
Die Navigation einer Website oder einer Anwendung ist ihre interne Architektur, d.h. alle Links, welche die Seiten einer Website miteinander verbinden und gleichzeitig benutzerfreundlich gestalten.
Auch bekannt als Ux-Design oder benutzerzentriertes Design, erfüllt die Navigationsarchitektur einer Website zwei Ziele:
Um diese Ziele zu erreichen, muss Ihre Architektur einfach und intuitiv sein. Aber wie machen wir das? Lassen Sie uns das alles gemeinsam betrachten.

Unabhängig davon, welches Gerät verwendet wird: Computer, Tablett oder Smartphone, müssen die Benutzer einfach navigieren können. Responsive Design ist das Layoutdesign, das diesen Anforderungen gerecht wird, indem es eine Website automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpasst. Um den Bedürfnissen des Publikums so nahe wie möglich zu kommen, kann ein „Mobil First Design“ auch für Websites verwendet werden, die hauptsächlich über Smartphones zugänglich sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich der Vorteil eines responsiven Designs nicht auf eine einfache Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit beschränkt:
Es reduziert die Kosten. Die Desktop- und die mobile Version sind ein und dieselbe Website, was die Wartungs- und Hostingkosten reduziert

Die Homepage einer Website oder Anwendung muss es ermöglichen, in wenigen Sekunden das vorgeschlagene Dienstleistungsangebot zu verstehen und die ersten Interaktionen auszulösen, sie muss die folgenden Fragen klar beantworten:
Um die Effektivität Ihrer Homepage zu bewerten können Sie die Bounce-Rate verwenden, die Google Analytics misst. Diese Rate misst den Prozentsatz der Besucher, die, sobald sie auf dieser Seite ankommen, keine andere Seite besuchen und daher keine Interaktion mit Ihrer Website eingehen. Wenn Sie eine hohe Rate und eine geringe Anzahl von Seiten pro Besucher bemerken, müssen Sie sich an einer globalen Reflexion beteiligen, um Ihre Website zu überdenken.

Wenn ein Besucher auf der Startseite einer Website eintrifft, muss er sich auf den ersten Blick selbst sagen können: „Ich bin am richtigen Ort“:

Die folgende Liste ist direkt von den 10 Regeln inspiriert, die wir in die Ux Design Reflexionsphase der Projekte unserer Kunden (mit Ausnahme von E-Commerce-Seiten) integrieren:

Eine zu lange Ladezeit kann oft zu Umsatzeinbußen, verlorenen Leads und verpassten Gelgenheiten führen. Um sicherzustellen, dass Ihre Website nicht zu einem solchen Missgeschick führt, können Sie beispielsweise Google Page Speed Insight verwenden, das Ihnen eine genaue Berechnung der Leistung Ihrer Website liefert (der Test muss für jede Seite durchgeführt werden).
Wenn das Gewicht Ihrer Bilder die Hauptursache für das langsame Laden zu sein scheint, können Sie sie dank der vielen kostenlosen Online-Tools leicht optimieren. Diese Tools haben auch den Vorteil, versteckte Daten aus Ihren Dateien zu entfernen und haben einen minimalen Einfluss auf die visuelle Darstellung des Bildes.
Wenn die beobachteten Probleme mehr technische Aspekte haben (CSS-Ressourcen ungenutzt, Javascript-Ausführungszeit zu lang, Server-Antwortzeit zu lang….) geht nichts verloren, keine Sorge! Wenn die durchzuführenden Interventionen jedoch Ihre Fähigkeiten übersteigen, empfehlen wir Ihnen, sich an eine Webagentur zu wenden, die in der Lage ist, Ihre Website langfristig zu konsolidieren und Ihnen ein gutes Leistungsniveau zu gewährleisten.

Denken Sie daran, dass der Zweck einer Homepage darin besteht, Ihre Besucher zu ermutigen, tiefer in Ihre Website zu navigieren. Indem Sie dynamische Call to Action (CTA)-Buttons auf Ihren Seiten platzieren, leiten Sie Ihre Besucher durch Ihren Konvertierungstunnel.
Gut sichtbar und strategisch platziert, verwandeln CTAs die Seiten Ihrer Website in Konversionsseiten. Ihr Zweck ist es, den Besuchern zu ermöglichen, sich mit Ihrer Website mit klaren und attraktiven Aktionen zu beschäftigen, die ihr einen konkreten Nutzen bringen, wie z.B.: Kaufanreize, Erleichterung des Informationsaustauschs von Ihrer Website in sozialen Netzwerken, Anmeldung zu einem Newsletter, Anforderung eines Kostenvoranschlags oder Angebots…

Qualitativ hochwertige Homepages sind nie statisch, sie müssen sich regelmäßig weiterentwickeln können, um sich ändernde Bedürfnisse und Trends zu integrieren, die Verbesserung Ihres Angebots und das Feedback Ihrer Kunden.
Um das Risiko eines Fehlers zu begrenzen, stellen Sie zunächst eine reduzierte Version Ihrer Website online. Diese erste temporäre (aber qualitativ hochwertige) Version ermöglicht es Ihnen, wertvolle Informationen (via Google Analytics) über das Besucherverhalten, über Traffic generierende Schlüsselwörter, sowie über die am häufigsten angeklickten Teile zu erhalten und wird Ihnen bei der Entwicklung des Restes der Website sehr helfen.
Dieser empirische Ansatz, den wir auf die Projekte unserer Kunden anwenden, hat einen Namen: Growth Driven Design, er umfasst insbesondere Phasen des Testens und der Analyse des Besucherverhaltens, um empirisch das Ux Design zu entwickeln, das die Erwartungen Ihrer Zielgruppe am besten erfüllt.