
Da es immer noch oft als einfaches digitales Schaufenster, finanzielle Belastung oder gar notwendiges Übel betrachtet wird, wird das Potenzial von Unternehmenswebsites oft ignoriert und nicht ausgeschöpft. Es kann jedoch ein mächtiges Marketinginstrument sein, um schnell qualifizierte Leads zu generieren.
Ist es so kompliziert, Ihre Website umzugestalten, um Interessenten anzuziehen?
Nein, oft reichen eine gute Reflexion über die zu implementierende Marketing-Automatisierungsstrategie und ein paar technische Änderungen aus, damit eine Website effektiv neue Leads generiert.

Die Marketing-Automatisierung stellt die Aufgaben dar, die im digitalen Marketing automatisiert werden können.
Marketing-Automatisierung ist der Satz von Prozessen zur Automatisierung digitaler Marketing-Aufgaben. Ihr Interesse liegt darin, dass sie es ermöglicht, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die Zielgruppe(n) eines Unternehmens zu übermitteln und gleichzeitig lästige und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, die Zeit und Ressourcen erfordern.
Im Gegensatz zu E-Mail-Marketing, das sich in gleicher Weise an alle Newsletter-Abonnenten richtet, ermöglicht Marketing-Automatisierung das automatische Versenden von E-Mails, schlägt Aktionen vor, zeigt Inhalte an oder bietet personalisierte Angebote für Besucher einer Website, basierend auf ihrem Profil, ihren Aktionen und dem Weg, den sie auf der von ihnen besuchten Website unternommen haben.
Für weitere Informationen zum Thema Marketing-Automatisierung verweisen wir Sie auf diesen Artikel aus unserem Blog.

Jede Änderung an einer Website muss so gestaltet sein, dass sie zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Bevor eine teilweise Neugestaltung einer Website in Betracht gezogen wird, um diese in eine Leadgenerierungsmaschine umzuwandeln, wird empfohlen, die folgenden quantitativen und qualitativen Ziele zu definieren:
Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen es Ihnen, Ihre Personas zu definieren, Ihr Serviceangebot zu verfeinern, die vorrangigen Produkte und das Volumen der zu erzielenden Leadgenerierung festzulegen.
Personas oder Buyer Personas sind die fiktiven Detailprofile Ihrer Zielkunden. Die Botschaften, welche die Marketing-Automatisierung an diese Profile sendet, berücksichtigen deren Vorlieben, Gewohnheiten und Bedürfnisse.

Inbound-Marketing besteht darin, Leads auf sanfte Weise zu generieren. Das Konzept basiert auf der regelmäßigen Bereitstellung von Inhalten, die an die Bedürfnisse der Käufer angepasst sind. Dieser Inhalt kann ein praktischer Leitfaden, erklärende Videos, ein Whitepaper oder Blog-Artikel sein. Im Die allgemeine Idee ist, Inhalte mit hohem Mehrwert anzubieten, wenn man sich in eine Mailingliste einträgt.
Der ideale Inhalt? Inhalt, der die Fragen oder Bedürfnisse Ihres potenziellen Kunden für jeden Schritt des Fortschritts auf der von Ihnen erstellten Kundenreise beantwortet.

Die Homepage ist die Seite, die den meisten Traffic generiert. Es ist daher unerlässlich, diese Sichtbarkeit zu nutzen, um die Besucher zu ermutigen, eine vordefinierte Aktion durchzuführen. Dies beinhaltet das Hinzufügen von sichtbaren und klaren Aufruf zur Aktion („Call to action“), die den Benutzer einladen, Interaktionen mit der Website zu haben. Diese Interaktionen sind verschiedener Art:
Installieren Sie auch auf Ihrer Homepage und auf jeder Seite, auf der ihr Platz gerechtfertigt ist, ein Formular zum Herunterladen von Inhalten oder zum Abonnieren Ihres Newsletters.
Tipps: Auch wenn Sie so viele Informationen wie möglich über Ihre potenziellen Kunden erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, einfache Formulare zu erstellen. Schränken Sie dazu die Anzahl der zu füllenden Felder so weit wie möglich ein. Ein einziges Feld für die E-Mail-Adresse genügt.

Eine Webagentur hilft Ihnen, den Besucherpfad zu definieren und ermutigt den Leser, auf der Website aktiv zu werden, indem sie handlungsfreundliche Situationen schafft: Aufruf zur Aktion („Call to action“), Kontakt- oder Downloadformular.
Das Schreiben von zielgerichteten Inhalten und die Erstellung von Whitepapers, welche die Arbeitsabläufe unterstützen, die Ihre Besucher anziehen, sind Dienstleistungen, die von Agenturen wie unseren, welche autorisiert und zertifiziert sind, komplette Inbound-Marketingprozesse einzurichten, angeboten werden können.
Die Modifikation einer Website, um mehr Leads zu generieren, kann mit einer A / B Testphase kombiniert werden.

Ein A / B Test besteht darin, zu definieren, welche Version einer Webseite die effektivste ist. Die Webagentur entwirft und stellt zwei Versionen derselben Seite online, von denen sich nur ein Element unterscheidet. Am Ende der Testphase bleiben die Ergebnisse zur Analyse übrig. Im Idealfall werden mehrere A / B-Tests nach dem gleichen Prinzip durchgeführt: Ändern Sie jeweils nur ein Element und unterziehen Sie es einem Benutzertest. Dadurch wird sichergestellt, dass die bestmögliche Version einer Seite erreicht wird.
Done sàrl ist eine auf digitales Marketing spezialisierte Webagentur und zertifizierter Hubspot-Partner. So können wir Ihnen helfen, Ihre Website in eine echte Lead-Attraktionsmaschine zu verwandeln. Zögern Sie nicht, uns für eine erste professionelle und kostenlose Beratung zu kontaktieren.