
Seit zehn Jahren ist es das gleiche Ritual, um Mitternacht in der Nacht vom 10. auf den 11. November springen Dutzende von Millionen Chinesen auf ihre Computer oder Smartphones, um die attraktiven Rabatte zu nutzen, die Alibaba und andere chinesische E-Commerce-Gruppen anlässlich von „Guānggùn Jié“, dem Mandarin-Namen für den „Singles‘ Day“, anbieten.
Die Verlangsamung des chinesischen Mittelstandskonsums und die anhaltenden Zollstreitigkeiten mit den Vereinigten Staaten lassen Zweifel an der Fähigkeit der 2019er Ausgaben aufkommen, die 2018 erreichten Rekorde zu brechen. Dies war nicht in allen Bereichen der Fall: Umsatz, Anzahl der versendeten Pakete, Anzahl der teilnehmenden Kunden – die Feier der Singles erreichte auch in diesem Jahr wieder schwindelerregende Werte. Überzeugen Sie sich selbst:
– Die erste Milliarde Dollar Umsatz wurde in einer Minute und acht Sekunden (17 Sekunden weniger als im Vorjahr) erreicht, was fast 15 Millionen Dollar Umsatz pro Sekunde entspricht!
– Die ersten 13 Milliarden Dollar Umsatz wurden in etwas mehr als einer Stunde erreicht (genau eine Stunde, drei Minuten und 59 Sekunden) – 43 Minuten weniger als im Vorjahr.
– Das von Alibaba im Jahr 2018 innerhalb von 24 Stunden erreichte Gesamtgeschäftsvolumen wurde in diesem Jahr in nur 16 Stunden und 31 Minuten erreicht.
The final numbers coming in! #Double11 (US$38.4 billion) pic.twitter.com/LIhkaK4aJN
— Alibaba Group (@AlibabaGroup) November 11, 2019
– Alibaba erzielte an einem Tag einen Umsatz von mehr als 268 Milliarden Yuan oder 38,4 Milliarden $ gegenüber 30,7 im Jahr 2018. Diese Zahl übersteigt den Jahresumsatz von Gruppen wie Nike oder Air France KLM.
– Spitzenwerte von mehr als 500.000 Bestellungen… pro Sekunde wurden verzeichnet.
What it looks like in China when your ecommerce store blows up on Double 11 Shopping Festival pic.twitter.com/zNrVQLiu1g
— Matthew Brennan (@mbrennanchina) November 11, 2019
– Nach Alibaba’s Schätzungen werden insgesamt 500 Millionen Nutzer während dieses Verkaufs erwartet, welcher sich vor dem amerikanischen Black Friday zur weltweit größten Verkaufsoperation entwickelt hat.
– Der Anteil der Einkäufe über ein Mobiltelefon erreicht 90%. Diese Abbildung zeigt, wie weit verbreitet diese Anwendung in China ist als in Europa oder den USA.
– Der Umsatz von Alibaba macht weniger als 50% des Gesamtverkäufe aller chinesischen E-Commerce-Seiten an diesem Tag aus. Andere Websites wie JD.com oder Tmall erzielten während des Single’s Day jeweils mehr als 20 Milliarden Verkäufe.
– Mehr als eine Milliarde Pakete müssen verpackt und an die chinesischen Verbraucher verschickt werden.
A look inside @AlibabaGroup's smart warehouse where #robots do 70% of the work with 300% more efficiency
Via @BIUK #Robotics #AI #Automation #Workforce #FutureOfWork #China #Alibaba #Industry40pic.twitter.com/LJuiQF3d0m
— Fabian Schmidt (@3BodyProblem) November 5, 2019
Der 11. November ist in vielen westlichen Ländern ein Tag des Gedenkens. Es ist daher wünschenswert, dass die Marken diese Klammer respektieren, auf jeden Fall zwischen Weihnachten, Valentinstag, Halloween, Muttertag und Black Friday gibt es keinen Mangel an Festen für die Konsumgöttin.