
Das Meta-Tag <title> oder title-Tag ist Teil des für die SEO am meisten bestimmenden Element, ebenso wie die URL, das Meta-Beschreibungs-Tag, die Hn-Tags, die alt-Attribute und die internen Links.
Es hat eine doppelte Funktion: Es ermöglicht den Crawlern der Suchmaschinen, den Inhalt einer Webseite zu kennen, und es ermutigt die Besucher zum Klicken.
Das title-Tag sollte nicht mit dem h1-Tag verwechselt werden, das der Titel eines Artikels oder einer Seite ist, die für die Benutzer auf der Website sichtbar ist, was beim title-Tag nicht der Fall ist.
Die Erstellung eines Title-Tag ist eine spezialisierte Übung, bei der es notwendig ist, sowohl technisch zu sein, um den Anforderungen der Suchmaschinen zu entsprechen, als auch einen attraktiven Stil zu bewahren, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu erregen.
Inhalt:
Das Title-Tag wird von SEO-Experten als eine der wichtigsten „Hot Zones“ der SEO betrachtet. Wenn dieses Tag so wichtig ist, liegt das daran, dass es das erste Signal ist, das von den Google-Robotern gelesen wird, wenn sie eine Seite analysieren, dann sind jeder Begriff, aus dem er sich zusammensetzt, und das Thema, auf das er sich bezieht, von entscheidender Bedeutung, um eine Seite bewerten und in den Suchergebnissen positionieren zu können.
Nicht nur Crawler werden das Title-Tag entdecken, bevor sie den Inhalt der damit verlinkten Seite kennen, sondern auch Internetnutzer, deren Klicks auf den Seitenlink von der Qualität des Textes abhängen. Um die Klicks zu fördern, muss der Title-Tag daher eine relevante und motivierende Zusammenfassung bieten.
Der Title-Tag wird oft verwendet, um einen Link in sozialen Netzwerken zu teilen. Das Schreiben eines relevanten Seitentitels wird daher empfohlen, um die Weitergabe und gemeinsame Nutzung Ihres Blog-Artikels oder Ihrer Seite durch die Mitglieder Ihrer Community zu fördern.
Diese Rolle wird jedoch tendenziell reduziert, da die bekanntesten CMS es Ihnen ermöglichen, bestimmte Seitentitel für die gemeinsame Nutzung in sozialen Netzwerken zu schreiben.

Wie wir bereits oben gesagt haben, ist das title-Tag das, was Web-Benutzer und Crawler als erstes auf Ihrer Seite wahrnehmen werden. Es muss daher eine klare und motivierende Zusammenfassung bieten, die entsprechend dem Inhalt, der auf dieser Seite besprochen wird, kalibriert werden muss.
Konkrete Fälle von Titel-Tags für Blog-Artikel, Produktseiten für E-Commerce oder Showcase-Seiten, um nur einige zu nennen, werden in diesem Artikel vorgestellt.
Ein Titel-Tag muss zwingend das Schlüsselwort oder die Schlüsselausdrücke enthalten, die mit dem Inhalt der Webseite, die es repräsentiert, in Verbindung stehen. Eine gute Möglichkeit, die Wörter zu finden, die für Google und Internetnutzer „sprechen“, ist es, sich Fragen zu stellen wie: Was ist das Hauptthema meiner Seite? Was ist die Botschaft, die ich versuche, zu vermitteln? Welche Suchanfrage würde ich bei Google stellen, um den Inhalt meines Artikels zu finden?
Durch verwandte Google-Suchen (die unten auf einer Ergebnisseite dargestellt sind) können Sie auch sehen, welche Suchanfragen zu dem Thema, über das Sie in Ihrem Artikel sprechen, am häufigsten gestellt werden. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die ergänzenden Schlüsselwörter zu entdecken, die Ihnen helfen können, Ihre Webseite mit einer präziseren Ausrichtung zu positionieren, die zwar weniger Traffic abwirft, aber ein sehr spezifisches Publikum anspricht. (siehe unseren Artikel über den Long Tail für weitere Informationen zu diesem Thema)
Vergessen Sie nicht, dass für eine optimale Effizienz Ihr Hauptschlüsselwort auch in den hn-Tags, den Bild-Tags und dem Text der betreffenden Seite zu finden sein muss. Wenn Sie diese Regel ignorieren, wird Google feststellen, dass Ihr Tag nicht konsistent ist und die Referenzierung der verlinkten Seite bestraft.
Um konkreter zu werden, sehen wir uns Beispiele an:
Hier sind zwei richtig formulierte Tags:
Die wichtigen Stichworte (Sprachreisen und Irlandreise) sind am Anfang des Titels platziert und die anderen Begriffe beschreiben gut, was Sie auf dieser Seite finden.
Und hier sind zwei weitere Tags, die nicht die erwartete Wirkung haben werden:
Damit sollen die gleichen Dienstleistungen wie mit den vorherigen Tags gefördert werden, aber hier sind die Schlüsselwörter nicht an der richtigen Stelle platziert und die Titel geben keine genaue Beschreibung des Seiteninhalts.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sollten am Anfang des Tags platziert werden, um ihnen mehr Gewicht zu verleihen und damit die Google-Roboter das Hauptthema der Seite und die Hierarchie Ihrer Idee verstehen können.
Aber das ist noch nicht alles!
Google verwendet immer mehr semantische Analysen, um die Qualität eines Artikels oder einer Seite zu beurteilen. Es wird notwendig sein, im Text der Seite Wörter zu verwenden, die das Universum des Hauptschlüsselworts hervorrufen. Wenn also das Hauptstichwort „Gartenarbeit“ lautet, ist die Verwendung von Begriffen wie: Pflanzen, Säen, Dünger, Graben, Gießen, Sonne (zum Beispiel) für Google ein Zeichen dafür, dass der Inhalt und der Titel des Artikels konsistent sind.

Wie Sie wissen, ist doppelter Inhalt sehr schlecht für Ihre SEO, es kann sein, dass Ihre Seiten, die den gleichen Titel haben würden, von den Suchmaschinen ignoriert werden.
Wenn Ihre Seiten ähnliche Themen haben, müssen Sie die Titel unterscheiden, aber nichts hindert Sie daran, eine enge Struktur zu behalten. Dies kann auch eine Gelegenheit sein:
Zum Beispiel:
Die untenstehenden Titel-Tags sind so unterschiedlich, dass sie nicht als Duplikat betrachtet werden können, und gleichzeitig erlauben sie Ihnen, drei verschiedene Artikel zu veröffentlichen, die jeweils das Gewicht des Schlüsselworts „Reise in die Provence“ verstärken.
Die Logik wird mehr oder weniger die gleiche sein für die Produktbeschreibungsseiten einer E-Commerce-Site, wo es sinnvoll ist, eine Struktur einzuführen, wie z.B:
600 Pixel ist die Größe der Titel-Tags, die in Google (auf einem Computer) angezeigt werden. Die Tatsache, dass diese Dimension in Pixeln ausgedrückt wird, ermöglicht es nicht, eine genaue Anzahl von Zeichen zu bestimmen, sondern eher einen Bereich, der im Allgemeinen zwischen 65 und 70 Zeichen (oder 8 bis 12 Wörter) liegt. Wie Sie sicher verstanden haben, verbrauchen Buchstaben wie i oder j und andere wie m, w oder Großbuchstaben nicht die gleiche Anzahl von Pixeln – denken Sie beim Schreiben daran.
Bei mehr oder weniger als 70 Zeichen wird Ihr Titel mittels drei kleiner Punkte gekürzt, was dem Verständnis durch den Benutzer abträglich ist. Google berücksichtigt jedoch Titel, die viel länger sind und nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden (es liest problemlos Tags von 100, 200 Zeichen oder mehr, aber das Gewicht jedes Wortes wird proportional abgeschwächt). Beachten Sie, dass das Gewicht jedes Wortes durch die Gesamtzahl der Wörter im Tag gewichtet wird. Ein zu langer Tag verändert daher die Wirksamkeit der am Anfang des Satzes platzierten Wörter und gibt den am Ende des Satzes platzierten Wörtern wenig Gewicht.
Ein zu kurzer Tag ist möglicherweise nicht anregend genug, um den Nutzer in Versuchung zum Klicken zu führen (außer im Falle einer bekannten Marke oder eines bekannten Produkts) und kann von Google falsch klassifiziert werden, was zu Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Themas der Seite führen kann.
Wenn Sie einen Titel schreiben, der nicht den technischen Beschränkungen von Google entspricht, kann Google ihn in einigen Fällen auf seine eigene Art und Weise modifizieren. Dies kann passieren, wenn Ihr Titel zu lang oder zu kurz ist oder wenn der Inhalt der Seite nicht mit dem übereinstimmt, was der Title-Tag verspricht.
Wenn Google nur technische Kriterien verwendet, um die Attraktivität eines Tags zu messen, wird der Nutzer auf den Stil des Tags empfindlich reagieren (oder auch nicht). Google hat die Mittel, um zu wissen, ob dieser Stil gefällt. Es berücksichtigt sogar die CTR (die Klickrate in den Suchergebnissen) oder die Absprungrate, um die Attraktivität des Titels und des Inhalts der Seite abzuleiten. Wenn die CTR stark ist, wird die Position der Seite in den Ergebnissen der Suchmaschine neu bewertet… und umgekehrt.
(8 bis 12 Wörter), machen Sie den Leuten Lust, dabei zu sein und bleiben Sie dabei realistisch. Vermeiden Sie Banalitäten und nicht explizite Begriffe wie: Startseite, Über uns, Willkommen auf der Website unseres Unternehmens …
Die Zahlen in einem Title-Tag springen direkt ins Auge. Tags, die Zahlen in den Suchergebnissen verwenden, haben tendenziell eine höhere Klickrate.
Wenn der Internetnutzer die Suchergebnisseite von Google konsultiert, wird er mit einer Menge Informationen konfrontiert. Zahlen haben die Macht, Informationen zu vereinfachen, indem sie ihnen eine quantitative Dimension verleihen.
Die Verwendung eines neueren Datums in Ihrem Tag kann darauf hindeuten, dass die von Ihnen angegebenen Informationen aktueller und daher für die Nachrichten relevanter sind.
Die korrekte Verwendung von Aktionsverben fördert das Klicken, weil sie eine konkrete Antwort auf das geben, was bei einem Klick geschieht. Achten Sie jedoch darauf, die Benutzer nicht zu enttäuschen, sobald sie auf Ihrer Seite ankommen: Ihre Absprungrate wird Auswirkungen haben.
Aktionsverben sollten eher zwingend verwendet werden: Kaufen, ausprobieren, genießen… und sollten einen genauen Hinweis auf den Nutzen geben, der durch einen Klick auf Ihren Tag erzielt wird.
Das Formulieren von Fragen trägt auch dazu bei, mehr Anreiz zum Anklicken eines Tags zu geben, weil die Neugierde zum Klicken ermutigt.
Zögern Sie nicht, bei Google nachzuschauen, was Ihre Konkurrenten tun, um sich von ihnen abzuheben.
Über die technischen Ratschläge hinaus, die wir gerade diskutiert haben und die es Ihnen nach und nach ermöglichen werden, zu Profis des Title-Tags zu werden, möchten wir mit drei Tipps schließen, die wir in dieser heiklen Übung auf uns selbst anwenden: