
n drei Jahren ist der Smartphone-Traffic um fast 90% gestiegen. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie machte der weltweite Internettraffic über Computer im Jahr 2019 46% des Gesamtvolumens aus, im Vergleich zu 54% bei den mobilen Geräten.
Die Beobachtung ist klar, auch wenn die Navigation auf dem Desktop noch sehr präsent ist, hört sie nicht auf, abzunehmen. Die Frage lautet also nicht mehr: „Sollte ich eine reaktionsfähige Website haben? „sondern vielmehr „Wann werde ich in eine reaktionsfähige Website investieren?“

Das responsive Design oder die adaptive Website ermöglicht es einer Website, mobilen Benutzern eine angenehme Navigation sowohl auf Computern als auch auf Smartphones zu bieten. Jeder Block und jedes Bild wird entsprechend der Bildschirmauflösung in der Größe angepasst.
Das responsive Design verbessert die Benutzererfahrung, insbesondere beim Lesen auf einem Smartphone oder Tablet.
Im Gegensatz zu einer nicht angepassten Website wird eine responsive Website mobilfreundlich sein, der Benutzer muss nicht ein- oder auszoomen, um die Texte zu lesen und die Bilder zu sehen, das Menü wird klar zugänglich sein, die Navigation wird vereinfacht und die auszufüllenden Felder in den Formularen und E-Mails werden so angepasst, dass sie leicht auszufüllen sind.

Vor einigen Jahren hatten die meisten Websites eine speziell für den Besuch auf Mobiltelefonen konzipierte Version. Ihr Vorteil war ein schnelleres Laden der Seiten. Das einzige Problem war, dass einige Funktionen fehlen konnten.
Einige Unternehmen haben jedoch immer noch zusätzlich zu ihrer responsiven Website eine spezielle Website für mobile Geräte. Es handelt sich um eine effektive Option, die es Internetnutzern ermöglicht, Daten zu speichern und schneller auf ihre Inhalte zuzugreifen. Wenn Sie jedoch von zwei Websites sprechen, meinen Sie doppelt so viel Arbeit.

Auch wenn die Entwicklung einer Website mit responsive Design komplexer ist, hat sie viele Vorteile:

Eine responsive Website behält das gleiche Design, wenn Sie die Größe Ihres Bildschirmfensters verringern. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie eine Bildlaufleiste (Scrollbar) verwenden, um den gesamten Seiteninhalt zu sehen.
Wenn auf Smartphones bereits bei der Ankunft auf der Website der Inhalt klar lesbar ist, bedeutet dies, dass die Seite responsive ist. Wenn die Verwendung von Zoom oder horizontalem Scrollen der Seite notwendig ist, liegt es daran, dass die Website nicht responsive ist.