
Die gute Referenzierung Ihrer Website auf Suchmaschinen wird zu einem großen Teil von der Wahl und dem Gebrauch abhängen, den Sie von Ihren Keywords und Key Expressions machen.
Google und seine Wettbewerber geben sich nicht mehr damit zufrieden, Seiten einfach mit Keywords zu füllen, ohne wirklich strukturierte Informationen zu liefern. Die Zeiten, in denen es genügte, sie auf die Schnelle zu setzen und Keyword-Füllung („Keyword stuffing“) zu betreiben, sind vorbei.
Heute müssen Inhaltsautoren die Regeln der Syntax einhalten, qualitativ hochwertige und nützliche Informationen bereitstellen und sicherstellen, dass ihre Texte eine ausreichende Anzahl von Wörtern enthalten, die, wie wir unten sehen werden, je nach Zweck des Textes variieren.

Vor einigen Jahren reichte es aus, Ihre Keywords sorgfältig auszuwählen und regelmäßig in Ihrem Text zu platzieren. Sie waren sich damals fast sicher, dass Sie in Suchmaschinen gut positioniert sind. Der Teenager, der Google zu diesem Zeitpunkt war, ist mittlerweile erwachsen geworden. Es hat sich an ihre Nutzer angepasst und ist nun in der Lage, qualitativ hochwertige Inhalte zu erkennen und zu fördern, die den Erwartungen der Internetnutzer entsprechen.
Da es anspruchsvoller geworden ist, liegt es eindeutig im Interesse der Leser, die nach nützlichen Schriften, prägnanten Texten und einer guten Satz- und Absatzarchitektur suchen. Mit anderen Worten, um eine bessere Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen und somit einen besseren Traffic zu haben.
Texter müssen folgendes sicherstellen:
Was ist der gemeinsame Punkt zwischen:
Sie alle wollen, dass Google ihre Frage schnell beantwortet!
Die Artikel, die sie zuerst konsultieren, werden wahrscheinlich zu den besten in den Ergebnissen der Suchmaschine gehören, vorausgesetzt jedoch, dass sie sich in den Titeln und der Metabeschreibung, die diese Links begleiten, identifizieren.
Wenn sich Ihr Artikel auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse befindet, gut gemacht! (die ersten 5 Ergebnisse reduzieren mehr als 60% der Klicks und die erste Seite mehr als 90%). Sie werden sicherlich eine Menge Traffic auf Ihrer Website generieren, und das ist eine gute Sache.
Aber wird dieser Traffic von hoher Qualität sein, wird er der Zielgruppe entsprechen, die Sie ansprechen?
Um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und sie auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, müssen Sie sich schon vor dem ersten Wort festlegen:
Um Ihre Keywords präzise auszuwählen, verwenden Sie Keyword Planner, ein von Google angebotenes Planungstool, mit dem Sie effektive Keywords basierend auf den Zielen auswählen können, die Sie erreichen möchten.

Wenn Sie auf dem Podium stehen und in Suchmaschinen gut platziert sein wollen, müssen Sie nur qualitativ hochwertige Inhalte produzieren. Das bedeutet, dass Sie, damit Besucher auf Ihrer Website bleiben und sich für Ihr Angebot interessieren, berücksichtigen müssen, was die Nutzer wollen und qualitativ hochwertige Inhalte produzieren müssen, sowohl in Bezug auf Inhalt als auch Form.
Dafür gibt es nichts Besseres als einige gute Praktiken:
All dies braucht Zeit, aber es ist der Preis für einen qualitativ hochwertigen Text, der den Leser fesselt und Ihnen in seinen Augen Anerkennung verschafft.

Doppelte Inhalte haben im Internet keinen Platz. Selbst wenn Ihr Inhalt reich an gut ausgewählten Keywords ist, wird er von Google gesperrt, wenn er nur eine blasse Kopie einer anderen Seite ist. Das bedeutet nicht, dass Sie keinen Text zu einem bestehenden Thema schreiben können. Im Gegenteil, Google mag unterschiedliche Standpunkte, aber Ihr Text muss aus einem neuen Blickwinkel geschrieben werden.
Eine interessante und einfache Möglichkeit, die Einzigartigkeit Ihrer Inhalte zu überprüfen, besteht darin sich anzusehen, was die Konkurrenz tut. Wenn Sie über das gleiche Thema geschrieben haben, aber mit einem Standpunkt, der Ihnen gehört, sind Sie sicher, dass Ihr Text originell ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie das Thema kennen, über das Sie schreiben. Ein Benutzer bleibt auf Ihrem Artikel, wenn er feststellt, dass das behandelte Material keine Geheimnisse für diesen hat.
Wenn Sie Keywords in Ihren Inhalten verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass sie perfekt mit dem Thema Ihres Artikels übereinstimmen. Sie müssen präzise bleiben, sonst können Sie durchaus sehen, wie Google sich verliert und Ihrem Text keine Bedeutung beimisst.

Qualitativ hochwertiger Inhalt ist ein Text, der eine reiche Grammatik und eine makellose Rechtschreibung aufweist. Um diese Exzellenz zu gewährleisten, ist folgendes notwendig:

Es ist wichtig, das Keyword oder den Ausdruck, auf dem Sie sich positionieren wollen, klar zu definieren, wenn Sie einen Blog-Artikel oder den Text einer Webseite schreiben. Für mehr Effizienz ist es besser, die Haltung eines Scharfschützem zu übernehmen als die des Maschinengewehrschützen.
Lassen Sie uns mit einem konkreten Beispiel beginnen, Sie müssen einen Webseitentext für eine Autowerkstatt in Luxemburg schreiben, welche gebrauchte Luxusfahrzeuge verkauft und diese mit Wartung und mechanischen Überarbeitungen versorgt.
Was Sie nicht tun sollten: Alle Schlüsselwörter/Ausdrücke optimieren; „Autowerkstatt“, „Luxusfahrzeuge“, Gebrauchtfahrzeuge“, „Autopflege“, „mechanische Revisionen“ in ein und demselben Text.
Was Sie tun sollten: Erstellen Sie einen Text für die „Über-uns“-Seite der Werkstattwebsite, auf der die verschiedenen Berufe erwähnt werden, wobei Sie sich jedoch nur auf Schlüsselwörter wie „Automobile Luxembourg“ oder „Garage Luxembourg“ konzentrieren und andere Seiten im Menü erstellen, von denen jede eine der angebotenen Dienstleistungen beschreibt: „Luxusfahrzeuge“, „Gebrauchtfahrzeuge“, „Autowartung“, „mechanische Revisionen“.
Das ausgewählte Keyword oder die Keyword-Phrase muss erscheinen:

Und wie viele Wörter werden benötigt, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden? So sehr es nötig ist, um zufrieden zu sein und wir erkennen schnell, dass die Länge eines Inhalts vor allem von dem ausgedrückten Bedürfnis und der Qualität der Antwort abhängt.
Die richtige Länge ist daher diejenige, die es ermöglicht, ihr Ziel zu erreichen: Um dem Leser nützliche Informationen zu liefern, können jedoch einige Mindestzeichenzahlen vorgegeben werden:
60 – 65 Zeichen, einschließlich Leerzeichen
Das Tag <title> entspricht dem Titel Ihrer Webseite und es ist wichtig, den Titel nicht zu vernachlässigen. Es ist eines der wichtigsten Kriterien für Suchmaschinen im Rahmen einer guten SEO-Strategie.
Ca. 230 Zeichen, einschließlich Leerzeichen
Meta Description Tags haben offiziell keine direkten Auswirkungen auf Ihr Google-Ranking, aber da sie die Klickrate Ihrer Seiten beeinflussen, haben sie einen indirekten Einfluss auf Ihr Ranking. Vernachlässigen Sie nicht die Qualität, denn mit einer guten Beschreibung ermutigen Sie den Benutzer, auf Ihren Seitenlink zu klicken, und erhöhen so Ihren Traffic.
Mindestens 500 Wörter
Blogs sind die Artikel, in denen Sie Ihre Professionalität zeigen, Ihre Fähigkeiten detailliert beschreiben, sowie Ihr Angebot und Ihre Neuigkeiten präsentieren werden. Sie müssen zeigen, dass Sie Ihr Fach beherrschen und dass dies Ihr Fachgebiet ist. Eine Studie der Agentur Medium empfahl bereits 2013 ein Optimum von 1600 Wörtern für 7 Minuten Lesezeit.
Es ist offensichtlich, dass viele Internetnutzer nicht die gesamten Artikel lesen. Um ihre Aufmerksamkeit so konzentriert wie möglich zu halten, veröffentlichen Sie Ihren Text mit klaren und attraktiven Absatzüberschriften, so dass jeder die Teile des Artikels auswählen kann, die ihn interessieren.
Mindestens 300 Wörter
Noch einmal, die richtige Länge ist diejenige, die es Ihnen ermöglicht Ihr Ziel zu erreichen. Die vorrangige Frage ist daher nicht, ob der Artikel auf Ihrer Seite 350 oder 2.000 Wörter lang sein sollte, sondern die Informationen anzubieten und den Ton zu verwenden, der Ihre Professionalität zeigt und Ihre Dienstleistungen in den Augen des Lesers verbessert.
(für E-Commerce-Website) 300 Wörter Minimum
Inspirieren Sie sich mit Produktbeschreibungen von Seiten wie Amazon, Fnac oder Seiten in Ihrer Nähe, um sich zu inspirieren. Produktbeschreibungstexte sind eher mit Keywords gefüllt als Blog- oder Webseitentexte und die Keywords können sehr scharf sein.
Mindestens 5.000 Wörter
5.000, 10.000 oder 20.000 Wörter – auch dort gibt es keine in Stein gemeißelte Regel, wieder einmal ist der gesunde Menschenverstand gefragt: Es ist notwendig, den Leser dazu zu bringen, das ganze Dokument zu lesen und ihm die Informationen zur Verfügung zu stellen, die nützlich sind, egal ob es sich um 5.000 oder 30.000 Wörter handelt.

Ihre Texte und Keywords müssen sowohl inhaltlich als auch formal von hoher Qualität sein und denken Sie daran, dass Sie auch wenn Google-Regeln bestimmte Einschränkungen auferlegen, in erster Linie für Menschen und nicht für Google schreiben.
Tipp: Schlagen Sie am Ende Ihrer Blog-Posts vor, dass die Leser andere Artikel auf Ihrer Website entdecken kann und/oder einen Aufruf zum Handeln („Call to action“) vorschlagen, um sie einzuladen, Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen oder Sie zu kontaktieren. Wenn die Qualität Ihres Artikels den Leser verführt hat, wird er mehr als bereit sein, ihn zu akzeptieren.